Polizei

Verkehrsunfallflucht mit Pkw

Am Mittwoch, den 03.07.2024, um ca. 20:30 Uhr wurde ein, in der Wilhelm-Fulda-Straße 6 in Dachelhofen ein abgeparkter Mercedes beschädigt. Das gegnerische Unfallfahrzeug konnte durch eine unbeteiligte Zeugin beim Unfall beobachtet und das Kennzeichen notiert werden. Nach dem Unfall entfernte sich der Pkw, ohne Feststellungen zu Fahrer und Fahrzeug zu ermöglichen, es ist lediglich bekannt, dass der Unfallverursacher eine Frau war. Der Schaden des Mercedes wird polizeilich auch etwa 2.500 Euro geschätzt. 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Mittwochabend (03.07.2024) ereignete sich auf der Schleiglstraße in Nattermoos ein Verkehrsunfall. Auf Höhe der Goldsternstraße nahm ein 16-jähriger Rollerfahrer einer Opel-Fahrerin die Vorfahrt, wodurch es zum Unfall kam. Beim Zusammenstoß wurde der Rollerfahrer leicht verletzt. Der Sachschaden wird polizeilich auf 5.000 Euro geschätzt.

Da der Rollerfahrer weder eine Prüfbescheinigung noch eine andere Fahrerlaubnis vorweisen konnte, erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Zudem war es das Kennzeichen eines Bekannten, weshalb auch eine Urkundenfälschung vorliegt.

Polizei Cham

Wohnwagen mit entstempelten Kennzeichen und ohne Versicherung überführt

Am Dienstag, 02.07.2024 gegen 18:00 Uhr,  stellte eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Schwandorf auf Höhe Wernberg-Ost der A 6 ein Wohnwagengspann in Richtung Grenze fahrend fest, dessen amtliches Kennzeichen aus dem Rheinland-Pfälzer-Kreis, am Caravan entstempelt war. Nach Anhaltung zur Kontrolle gab der 34 jährige Fahrer aus Rumänien an, den Wohnwagen kurz zuvor in Deutschland gekauft zu haben und diesen nun in sein Heimatland ziehen wolle. Dabei habe er sich weder um zulassung- oder versicherungsrechtliche Verpflichtungen gekümmert.

Aufgrund dieser Nachlässigkeit wurde gegen den Mann eine Strafanzeige wegen straßenverkehrsrechtlichen Verstößen eingeleitet. Zudem musste er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen Eurobereich vor Ort hinterlegen. Die Weiterfahrt mit dem Wohnwagen wurde infolgedessen untersagt.

A 93 – Verkehrsunfall ohne Verletzte nach Aquaplaning

Am Dienstag, 02.07.2024 um 19:38 Uhr, befuhr ein 36 jähriger aus dem Landkreis Regensburg mit seiner Pkw Limousine die Autobahn 93 in Richtung Holledau. Aufgrund Starkregens kam er zwischen der Anschlussstelle Wernberg und dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald, aufgrund Aquaplanings ins Schleudern und verlor dabei die Kontrolle über seinen BMW. Im weiteren Verlauf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen die rechte Schutzbeplankung der Autobahn.

Der Fahrer blieb bei dem Unfallgeschehen unverletzt. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall nicht involviert. Die aufnehmenden Beamten der Autobahnpolizei Schwandorf gehen in der Unfallanzeige von witterungsbedingt nicht angepasster Geschwindigkeit aus.