Polizei

Sachbeschädigung an Fahrrad

Im Zeitraum vom 30.06.2024 bis zum 02.07.2024 stellte ein 12-jähriger sein Fahrrad in den Schuppen vor seiner Wohnadresse in der Sonnenhöhe. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in diesem Zeitraum das Fahrrad des Jungen und entwendete Teile der Bremse. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50 EUR. Sachdienliche Hinweise hierzu an die Polizei Schwandorf unter 09431/4301-0.

Bad Kötzting Polizei Nittendorf Neunburg vorm Wald Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

Verkehrsunfall mit Krankentransport

Am 02.07.2024, gegen 12:15 Uhr, befuhr eine 45-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Skoda die Goethestraße in Richtung Steinberger Straße. Dort musste sich aufgrund Gegenverkehr am rechten Fahrbahnrand hinter einem geparkten Pkw warten. Ein Krankentransport fuhr zu diesem Zeitpunkt hinter der Skoda-Fahrerin und überholte diese aufgrund einer Einsatzfahrt.

Im gleichen Moment fuhr die 45-jährige mit ihrem Pkw jedoch los und scherte nach links aus, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde keiner der Beteiligten, jedoch musste der Skoda abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9000 EUR.

Überführungsfahrt mit entstempelten Kennzeichen

Am Dienstag, um 18 Uhr, kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei Schwandorf an der Anschlussstelle Wernberg-Ost der A6 Richtung Tschechien ein Gespann bestehend aus einem VW Transporter mit Wohnanhänger. Der Grund für die Kontrolle war der fehlende Zulassungsstempel am deutschen Kennzeichen des Wohnanhängers. Der Fahrer des VW mit Wohnsitz in Bulgarien erklärte, dass er den Wohnanhänger in Deutschland gekauft hat und diesen in sein Heimatland überführen möchte.

Um notwendige Formalitäten wie den Abschluss einer gültigen Haftpflichtversicherung sowie Zulassung hat er sich jedoch nicht gekümmert. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten nur noch ohne Wohnanhänger gestattet. Der 34-jährige Bulgare musste eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe für das eingeleitete Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinterlegen.