Polizei

Verkehrsunfälle auf Grund Vorfahrtsmissachtung

Neumarkt. Als ein 75-jähriger Pkw-Fahrer am Montagabend von der Dammstraße nach links in die Untere Marktstraße abbog, übersah er einen 27-jährigen entgegenkommenden Fahrradfahrer, welcher auf der Fahrradspur von der Kreuzung Kurt-Romstöck-Ring geradeaus in die Dammstraße fahren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Beteiligten. Der Fahrradfahrer konnte den Unfallort mit leichten Verletzungen verlassen. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von 250 Euro. Der  Sachschaden am Pkw wird auf 100 Euro beziffert.

Pilsach. Da ein 68-jähriger Pkw-Fahrer am Montag gegen 11:15 Uhr von der Hofmühlstraße nach rechts in die Hauptstraße abbiegen wollte und ein 25-jähriger Pkw Fahrer vorfahrtsberechtigt von rechts die Hauptstraße befuhr, sich jedoch zu weit in der Fahrbahnmitte befand und sich nicht an das geltende Rechtsfahrgebot hielt, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenprall entstand an beiden Pkws ein Sachschaden von 3.000 Euro. Das Fahrzeug des 25-jährigen Mannes war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Pedelec-Fahrer unter Drogeneinfluss

Neumarkt. Ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer befuhr am Montagnachmittag die Bahnhofstraße als er in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Im weiteren Verlauf gab der Mann an vor 1,5 Wochen zuletzt Cannabis konsumiert zu haben. Ein Drogenvortest schlug positiv an, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde und er zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht wurde.

Polizei Oberpfalz Neumarkt Alkohol Cham Amberg
Foto: J. Masching

Trunkenheitsfahrt verhindert

Neumarkt. Aufgrund einer Ruhestörungsmitteilung im nördlichen Stadtgebiet, kontrollierten die Beamten vor Ort einen 18-Jährigen, welcher sichtlich alkoholisiert war und sich aufgrund dessen erbrechen musste.   Er gab an, mit dem Pedelec seines Großvaters vor Ort zu sein und mit diesem auch wieder nach Hause zu fahren. Dies wurde ihm untersagt und das Fahrrad in die Obhut seiner Bekannten gegeben.

Unfallverursacher flüchtete, ohne seine Personalien zu hinterlassen – Zeugen gesucht

Berg. Am Montag gegen 15:00 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer von der Bundesautobahn kommend die Straße in Richtung Sindlbach und kam hierbei zu weit nach links in den Fahrbereich eines entgegenkommenden 59-jährigen Lkw-Fahrers. Dabei touchierte er dessen Spiegel und beschädigte diesen. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Sachschaden von 3.000 Euro zu kümmern. Durch den Firmennamen am Lkw konnte der Verursacher im Nachgang ermittelt werden.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181 / 4885-0 in Verbindung zu setzen.

Bei Durchsuchungsbeschluss Drogen aufgefunden

Neumarkt. Beim Vollzug eines Durchsuchungsbeschlusses konnten am Montag in einer Wohnung im Stadtgebiet die 34-jährige Bewohnerin und ein 38-jähriger Mann angetroffen werden. Es wurde eine Spritze mit Betäubungsmittel aufgefunden und die Beschuldigte hatte bereits entsprechende Vorkehrungen an ihrem Arm getroffen um dieses zu konsumieren. Im weiteren Verlauf wurde weiteres Betäubungsmittel vorgefunden. Beide anwesenden Personen machten keine Angaben zu Herkunft und Besitz des Betäubungsmittels.

Diebstahl eines Blumenkübels

Neumarkt. Zwischen dem 29.06., 16:00 Uhr und dem 30.06.2024 10:00 Uhr, wurde bei einem Wohnhaus im Rainbügl ein vor der Haustüre abgestellter und mit einer Metallkette gesicherter Blumenkübel durch einen unbekannten Täter entwendet. Die Bepflanzung des schwarzen Kübels bestand aus mehreren verschiedenen Pflanzen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an abgestelltem Auto

Neumarkt. Ein 20-jähriger Mann hatte seinen schwarzen Golf an einem Hotelparkplatz in der Nürnberger Straße abgestellt und musste am 01.07.2024 gegen 05:50 Uhr beim Zurückkommen feststellen, dass das Auto eine eindeutige Beschädigung im Bereich der Heckscheibe aufweist. Er hatte das Auto am 30.06.2024 gegen 17:00 Uhr am Hotel abgestellt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert. Eine Videoauswertung des Tatbereichs ergab keine Hinweise.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.