Polizei

Am Dienstag, den 18.06.2024, gegen 12.25 Uhr, befuhr ein 59-Jähriger aus dem Gemeindebereich Neumarkt i.d.OPf. mit seinem 7,5 t Umzugs-Lkw auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin. Auf Höhe des Parkplatzes Wolfshöhe wechselte dieser mit seinem Lkw von der rechten auf die mittlere Fahrspur und übersah hierbei einen Pkw. Der 29-Jährige Pkw-Fahrer konnte den Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung verhindern. Im weiteren Verlauf musste der Pkw-Fahrer weiter feststellen, dass der Lkw-Fahrer starke Schlangenlinien fuhr.

Daraufhin verständigte der Pkw-Fahrer den Notruf und folgte dem Lkw. Dieser kam letztlich in Eschenbach auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes zum Stehen.

Waidhaus Grenzpolizei Burglengenfeld Verfolgungsjagd Polizei Weiden Oberpfalz Schwandorf Bundespolizei Nabburg
Foto: Symbolbild

Hier konnte er von Beamten der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. einer Kontrolle unterzogen werden. Bei dem Lkw-Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Vortest bestätigte den Verdacht. Daher wurde im Anschluss in einem nahegelegenen Krankenhaus von dem diensthabenden Arzt eine Blutentnahme durchgeführt.

Der Staatsanwalt ordnete zudem die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Durchsuchung des Führerhauses vom Lkw und der Wohnung des Lkw-Fahrers an. Diese führten zum Auffinden von zwei Spritzen mit betäubungsmittelhaltigen Substanzen.

Als Konsequenz für sein Handeln muss der Lkw-Fahrer nun mit einem Strafverfahren und dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.