Polizei

Durchsetzung des Hausrechts mündet in Fußtritten – Amtsbekannter Geschädigter nach ärztlicher Versorgung in Gewahrsam genommen

Am 22.06.2024 gegen 22:30 Uhr kam es im Umfeld einer Lokalität in der Auerbacher Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Gastwirt und einem Gast in dessen weiterem Verlauf es zu zwei Fußtritten gegen den Kopf des Geschädigten kam.

Der 36-jährige Geschädigte befand sich als Gast in der Gastwirtschaft. Nachdem dieser mit steigendem Alkoholpegel immer ausfälliger und aggressiver gegenüber dem Personal und den anderen Besuchern wurde, macht der Gastronom von seinem Hausrecht Gebrauch und verwies den 36-jährigen des Lokals. Im weiteren Verlauf kam es zum Streit zwischen beiden, welcher schließlich dazu führte, dass der amtsbekannte Mann stürzte und es zu zwei Tritten des Gastronoms in Richtung des Kopfes kam.

Durch die Fußtritte wurde der Geschädigte leicht im Kopfbereich verletzt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen war der Gast weiterhin sehr aggressiv und aufbrausend, weshalb dieser letztlich gefesselt werden musste, um die ärztliche Versorgung und den Transport in ein nahes Krankenhaus gewährleisten zu können. Nachdem sich der stark alkoholisierte Geschädigte auch nach der ärztlichen Behandlung weiter aggressiv und unkooperativ verhielt, kam es im Anschluss an die ambulante Versorgung zu einer Ingewahrsamnahme des Geschädigten.

Nach Rücksprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft in Amberg muss sich der 46-jährige wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Polizei Amberg Frühlingsfest Kriminalpolizei Waldmünchen Schwandorf Polizeibeamter verletzt Burglengenfeld Weiden
Foto: Pixabay

Taxifahrer betrogen – 2 Täter flüchtig – Handy im Fahrzeug verloren – Eigentümersuche

Am 23.06.2024 gegen 04:45 Uhr endete eine Taxifahrt im Gemeindegebiet von Hirschbach, Ortsteil Unterklausen mit einem Leistungsbetrug zum Nachteil eines 35-jährigen Taxifahrers. Die beiden unbekannten Täter stiegen in Unterklausen aus dem Taxi aus und flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung, ohne den ausstehenden Fahrtpreis zu entrichten. Obwohl der Taxifahrer sofort die Verfolgung aufnahm, gelang es den beiden Tätern unerkannt zu entkommen.

Auch polizeilich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Fahndungserfolg. Bei der Sachverhaltsaufnahme mit dem Geschädigten wurde auf der Rückbank des Fahrzeuges ein Mobiltelefon aufgefunden, welches vermutlich einem der Täter gehören könnte. Die polizeilichen Ermittlungen zur Identität der beiden Täter laufen, das aufgefundene Mobiltelefon kann nach entsprechendem Nachweis der Eigentumsverhältnisse bei der Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. abgeholt werden.

Fahrradsturz eines Kindes – Verursacher flüchtig – Zeugenaufruf

Am 22.06.2024 gegen 16:20 Uhr kam es in Vilseck, Schlichter Straße 10 zu einem Verkehrsunfall bei dem sich ein 13-jähriges Mädchen den linken Arm brach. Die Geschädigte befuhr mit einem Fahrrad den Gehweg der Schlichter Straße in Richtung Amberger Straße als diese von einem Kastenwagen überholt wurde. Aus unbekannter Ursache kam der Kastenwagen beim vorbeifahren an dem Mädchen mit seinen Rädern auf den Bordstein des Gehweges. Das Mädchen erschrak sich deshalb und fuhr nach rechts gegen einen Zaun, wo sie mit dem Lenker hängen blieb und deshalb stürzte.

Die Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben könnten. Zeugen die Angaben zum Unfallhergang, zum Fahrzeug oder dem verantwortlichen Fahrer machen können, werden gebeten sich unter 09643 / 92040 bei der Polizeiinspektion Auerbach i.d.OPf. oder alternativ bei der Polizeistation Vilseck unter 09662 / 7008690 zu melden.