Polizei

Geschwindigkeitsmessungen

Gde. Vilseck/St. 2166  Am 28.06.2024 wurde ein der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr, durch die VPI Amberg, eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei zulässigen 70 km/h kam es während der Messzeit zu insgesamt 25 Beanstandungen. Hiervon lagen 12 im Bereich einer Verwarnung und 25 im Bereich einer Verkehrsordnungwidrigkeitenanzeigen, hiervon wiederum müssen 2 Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrverbot rechnen. Der Tageschnellste wurde mit 128 km/h gemessen. Er muß nun mit einem Bußgeld in Höhe von 480 Euro, 2 Punkte in der Verkehrssünderdatei und 1 Monat Fahrverbot rechnen.

Gde. Poppenricht/B85  In der Zeit von 07:00 Uhr bis 12:30 Uhr führte am 29.06.2024, die VPI Amberg, im vorbenannten Bereich eine Geschwindigkeitsmessung durch und es wurden insgesamt 31 Beanstandungen festgestellt. Den traurigen „Tagessieg“ schnappte sich ein Golf-Fahrer, welcher bei erlaubten 100 km/h mit 152 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet nun ein Fahrverbot von 1 Monat, 2 Punte in Flensburg und 320 Euro Bußgeld. Bei den restlichen Verstößen handelt es sich um 17 Verwarnungen und 13 weiteren Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen.

Polizei Blitzmarathon
Bild: Symbolbild – J. Masching

Ohne Führerschein unterwegs

Amberg/B85 Ri. Amberg  Die Schleierfahnder der VPI Amberg kontrollierten am 28.06.2024, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise, einen Mercedes mit NEW Kennzeichen auf dem Parkplatz eines Kaufhauses. Im Fahrzeug befand sich nur der 43 jährige Fahrer/Halter des Pkw. Auf Nachfrage der Polizeibeamten gab der Fahrer von selbst zu momentan nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Eine Überprüfung vor Ort bestätigte die Aussage des Fahrers, ihm wurde wegen Trunkenheit im Verkehr die Fahrerlaubnis für 8 Monate gesperrt, Ablauf der Sperre wäre Ende September 2024. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Nach Beendigung der Sachbearbeitung vor Ort und Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel wurde der Fahrer wieder entlassen. Gegen ihn wird nun wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ ein Strafverfahren eingeleitet.

Gde. Schmidgaden/A6 Ortsgebiet Schmidgaden  In den Mittagsstunden des 28.06.2024 kontrollierten Schleierfahnder, der VPI Amberg, einen Pkw VW mit deutscher Zulassung. Bei der Kontrolle, vor Ort, wurde festgestellt, dass für den 65 jährigen Fahrer seit 2019 eine „unanfechtbare Entziehung“ der Fahrerlaubnis besteht. Daraufhin wurde vor Ort gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ eröffnet und ihm anschließend die Weiterfahrt untersagt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Holländer und Cannabis

Gde. Illschwang/BAB A6 Rastanlage Oberpfälzer Alb-Süd  Eine uniformierte Streife der VPI Amberg kontrollierte am 30.06.2024, gegen 0 Uhr, einen Pkw Peugeot mit niederländischer Zulassung. Der Pkw war mit 3 niederländischen Staatsangehörigen im Alter von 27, 24, und 22 Jahren besetzt. Bei der Kontrolle wurde im Reisegepäck der Insassen Marihuana festgestellt und sichergestellt. Bei dem sichergestellten Marihuana handelt es sich 7 mal um eine kleinere Menge welche in verschiedenen Gepäckstücken der drei Reisenden aufgefunden wurde.

Alle drei Personen wurden zur Sachbearbeitung zur VPI Amberg verbracht und gegen sie ein Strafverfahren nach dem Konsum Cannabis Gesetz und wegen Einfuhr von Cannabis eröffnet. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten, Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1 mal 200 Euro und Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Reisenden wieder entlassen. Hinweis zur gesetzlichen Regelungslage; sollte kein genehmigter Bedarf für den Besitz von Cannabis bestehen, wird bei Ein-/Ausfuhr von Cannabis, bereits ab geringen Mengen ein Strafverfahren eröffnet.

Brandfall ohne Personenschaden – Gartenlaube fängt Feuer

AMBERG. Am Sonntag gegen 22.15 Uhr wurde der Polizeiinspektion Amberg ein Brand einer Gartenlaube in einem Schrebergarten in der Hans-Böckler-Straße mitgeteilt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich eine etwa 5m x 5m große Gartenlaube in Vollbrand. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden zudem mehrere Bäume sowie eine angrenzende Gartenlaube in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren aus Amberg und Ammersricht waren mit insgesamt 50 Mann vor Ort und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 12.000 EUR angegeben. Die genaue Brandursache ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg.

Unfallflucht – Trotz Gegenverkehr überholt

EBERMANNSDORF. Ein 51-Jähriger aus dem Bereich Heilbronn befuhr am Sonntag gegen 09.10 Uhr mit seinem Auto die Bundesstraße 85 von Schwandorf in Richtung Amberg. In etwa auf Höhe der Stundensäule kam dem 51-Jährigen ein rotes Auto entgegen, welches trotz Gegenverkehr überholte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste der 51-Jährige ausweichen und kam hierbei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Glücklicherweise blieb der Mann hierbei unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 EUR beziffert. Der bisher unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne seiner gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Polizeiinspektion Amberg hat zur Aufklärung der Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet etwaige Zeugen um Hinweise (09621/890-0).