Bundespolizei

Unbekannte Täter haben am Donnerstag (20. Juni) in den frühen Morgenstunden versucht, einen Fahrkartenautomaten am Haltepunkt Pölling aufzubrechen. Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt und sucht Zeugen. Gegen 03:40 Uhr teilte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG dem Bundespolizeirevier Regensburg mit, dass soeben an einem Fahrkartenautomaten am Haltepunkt Pölling ein Aufbruchsalarm ausgelöst wurde.

Streifen der Polizeiinspektion Neumarkt in der Oberpfalz und des Bundespolizeireviers Regensburg eilten an den Einsatzort. Die Beamten stellten am Automaten Aufbruchsspuren fest. Die mutmaßlichen Täter waren vom Tatort bereits geflohen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten keine Personen mehr festgestellt werden.

Bundespolizei

Ein Kriminaltechniker des Bundespolizeireviers Regensburg sicherte die Spuren am Tatort. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die unbekannten Täter versucht, den Automaten mit einem Trennschleifer aufzuflexen. Sie gelangten jedoch nicht an die Geldkassette. Am Fahrkartenautomaten ist ein Totalschaden entstanden. Nach vorläufigen Schätzungen beläuft sich die Schadenssumme auf einen fünfstelligen Betrag.

Das Bundespolizeirevier Regensburg hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.