Flucht vor Polizeikontrolle
Ein Autofahrer hat sich am Mittwochnachmittag, 21. Oktober 2026, einer Verkehrskontrolle in Regensburg entzogen und eine gefährliche Verfolgungsfahrt ausgelöst. Gegen 16.20 Uhr ignorierte der Fahrer in der Landshuter Straße die Anhaltesignale einer Streife und flüchtete über die Franz-Josef-Strauß-Allee auf die A3 in Richtung Passau.
Bei starkem Regen soll er andere Verkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren und riskante Überholmanöver gefährdet haben. Dabei überholte er laut Polizei teilweise rechts und nutzte den Standstreifen. Mehrere Streifenbesatzungen nahmen die Verfolgung auf. Es wurden Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h festgestellt.
Unfall auf der A3 – Fahrer flüchtet zu Fuß
Kurz vor der Rastanlage Bayerwald Süd rammte der Flüchtende einen Ford von hinten und setzte seine Fahrt fort. Ein Insasse des Ford wurde dabei leicht verletzt.
Die Flucht endete schließlich im Bereich der Anschlussstelle Bogen. Dort kam der 33-jährige ukrainische Fahrer von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Sein Fahrzeug war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Mann flüchtete zu Fuß, wurde aber im Rahmen einer Fahndung innerhalb von 30 Minuten festgenommen. Er hatte sich eine leichte Kopfverletzung zugezogen. Sein Beifahrer wurde bereits an der Unfallstelle festgenommen und blieb unverletzt.
Fahrer unter Drogeneinfluss – mehrere Ermittlungsverfahren
Der 33-Jährige gab gegenüber den Beamten an, am selben Tag Cannabis und am Vortag weitere Cannabisprodukte konsumiert zu haben. In einem Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besaß und das Fahrzeug nicht versichert war. Der Pkw wurde sichergestellt und abgeschleppt.
Die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Für die Unfälle im niederbayerischen Bereich sind die Autobahnpolizeistation Kirchroth und die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf zuständig.
