Kühlschrank aus Anlieferzone gestohlen – Kennzeichen passten nicht zum Auto In Neutraubling beobachtete ein Zeuge am Freitagnachmittag, 30. Oktober 2026, zwei Männer im Alter von 73 und 61 Jahren dabei, wie sie einen neuwertigen Kühlschrank aus der Anlieferzone eines Elektrofachgeschäfts in ein Auto luden und davonfuhren.

Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Der Fahrzeughalter wurde kontaktiert und erschien anschließend bei der Polizeiinspektion Neutraubling. Er gab den Kühlschrank zurück, der dem Geschäft wieder ausgehändigt wurde.

Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen für ein anderes Auto ausgegeben waren. Beide Männer müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. Gegen sie wird außerdem wegen Urkundenfälschung ermittelt. E-Scooter am Bahnhof Batzhausen sollte gestohlen werden Zwischen 6:15 Uhr und 14:22 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter am Freitag, einen am Bahnhof Batzhausen abgestellten E-Scooter der Marke Segway zu stehlen. Das Fahrzeug war an den Fahrradstellplätzen angeschlossen.

Der Täter versuchte, das Schloss zu öffnen, beschädigte es dabei jedoch. Der E-Scooter konnte deshalb nicht entwendet werden. Die Polizeiinspektion Parsberg bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 09492/9411-0. Ladendieb bezahlte nur einen Teil der Waren In einem Verbrauchermarkt in Neunburg vorm Wald beobachtete eine Ladendetektivin am Freitagnachmittag einen 36-Jährigen aus dem Gemeindebereich Thanstein. Der Mann bezahlte Waren im Wert von 12,08 Euro und wollte anschließend das Geschäft verlassen.

Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass er weitere Waren im Wert von 94,98 Euro nicht bezahlt hatte. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Diebstahls. Zudem erhielt er ein lebenslanges Hausverbot. Ohne Versicherung und Fahrerlaubnis mit S-Pedelec unterwegs Ebenfalls in Neunburg vorm Wald kontrollierten Polizeibeamte am frühen Freitagnachmittag einen 34-jährigen Mann, der mit einem S-Pedelec unterwegs war. Da das Fahrzeug eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h erreicht, gelten dafür entsprechende rechtliche Anforderungen.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass weder ein gültiger Versicherungsschutz bestand noch der Fahrer die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Gegen ihn wurden Strafverfahren eingeleitet. Das S-Pedelec wurde sichergestellt. Alkohol am Steuer in Traitsching Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Cham einen 40-jährigen Autofahrer in Traitsching. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Alkoholkonsum und ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Sperrmüll an Grillstelle verbrannt An einer öffentlichen Grillstelle am Regen in Blaibach wurde am Freitag gegen 18:10 Uhr Sperrmüll verbrannt. Zeugen bemerkten das unbeaufsichtigte Feuer und alarmierten die Feuerwehr.

An der Grillstelle entstand nach Polizeiangaben kein Sachschaden. Für die Gemeinde fallen jedoch Kosten für die Entsorgung des Mülls an. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, um Hinweise unter 09941/94310. Geschwindigkeitskontrolle bei Barbing: 91 km/h statt 50 Bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße 2660 auf Höhe der Anschlussstelle Rosenhof bei Barbing wurden am Freitag zwischen 8:46 Uhr und 12:46 Uhr insgesamt 864 Fahrzeuge erfasst.

202 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Ein Fahrer wurde mit 91 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Ihn erwarten laut Polizei mindestens 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Insgesamt wurde ein Fahrverbot ausgesprochen. Baustellenkabel in Brunn gestohlen Von einer Baustelle im Hochweg in Brunn im Landkreis Regensburg wurde zwischen Donnerstagabend, 20 Uhr, und Freitagnachmittag, 16:30 Uhr, ein Baustellenkabel entwendet.

Der Vermögensschaden liegt im dreistelligen Eurobereich. Die Polizeiinspektion Nittendorf ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise unter 09404/95140.