Polizeimeldungen aus der Oberpfalz: Festnahmen, Unfälle und Einbruch
Zwei mutmaßliche Ladendiebe wurden in Sulzbach-Rosenberg festgenommen, ein Landwirt in Beratzhausen von einer Kuh verletzt. Daneben meldet die Polizei mehrere Verkehrsunfälle, Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie einen Einbruch in Dietfurt.
Zwei Festnahmen nach Diebstählen in Sulzbach-Rosenberg
Zwei Männer im Alter von 20 und 26 Jahren sollen am Donnerstagnachmittag Parfüms im Wert von rund 1.300 Euro aus einer Drogerie in den Oberpfalz Arcaden gestohlen haben. Sie versteckten die Ware in einem präparierten Rucksack und flüchteten, nachdem eine Zeugin sie angesprochen hatte.
Polizeistreifen und Passanten verfolgten die Männer. Ein kurzes Video eines Zeugen unterstützte die Fahndung. Im Stadtpark konnten beide Tatverdächtigen festgenommen werden. Ein Ermittlungsrichter erließ Haftbefehle. Die Polizei ermittelt wegen Bandendiebstahls und prüft weitere Taten.
Kuh verletzt Landwirt in Beratzhausen
Ein Landwirt wollte am Freitag, 6. November, ein neugeborenes Kalb mithilfe eines Gitters von seiner Mutter trennen. Eine weitere Kuh in der Box griff ihn offenbar an, um dies zu verhindern. Der Mann erlitt mittelschwere Kopfverletzungen und wurde in eine Klinik gebracht.
Mehrere Verkehrsunfälle und Fahrten unter Alkohol oder Drogen
In Nittendorf kam es zu einem Zusammenstoß, nachdem ein 90-jähriger Autofahrer einen Lkw überholen wollte, weil er irrtümlich von einem Abbiegevorgang ausging. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt jeweils im niedrigen vierstelligen Bereich.
In Pentling fuhr eine 38-Jährige unter Alkoholeinfluss ein geparktes Auto an und entfernte sich. Zeugen notierten das Kennzeichen, die Frau wurde später zu Hause angetroffen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.
In Neutraubling stoppte die Polizei in der Nacht zum Samstag einen 35-jährigen Autofahrer, der vor der Fahrt Alkohol und Cannabis konsumiert hatte. Auch in Breitenbrunn wurde ein 18-jähriger Fahrradfahrer mit deutlicher Alkoholisierung kontrolliert. Er war ohne Licht unterwegs gewesen, hatte ein Stoppschild missachtet und zunächst versucht zu flüchten.
Zwei weitere Unfälle ereigneten sich in Neumarkt: Ein Kleintransporter missachtete am Moosweg die Vorfahrt und stieß mit einem Seat zusammen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Auf einem Großparkplatz in der Nürnberger Straße übersah eine Autofahrerin eine querende Radlerin, die ebenfalls leicht verletzt ins Krankenhaus kam.
Einbruch in Dietfurt – nichts gestohlen
Unbekannte drangen zwischen dem 4. und 6. November über die Rückseite in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Dietfurt ein und durchsuchten die Räume. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet, allerdings entstand Schaden an der Terrassentür.
Hinweise nimmt die Polizei Parsberg unter 09492/9411-0 entgegen.
Auto in Zandt ohne Zulassung und Versicherung
Bei einer Verkehrskontrolle am Freitagnachmittag stellten Beamte in Zandt fest, dass ein 23-Jähriger einen Pkw mit deutschen Kennzeichen fuhr, der weder zugelassen noch versichert war. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Fahrer erwartet eine Strafanzeige.
