Polizei

Ladendiebe gestellt

Am Dienstag, 25.06.2024 in der Mittagszeit, konnten zwei Ladendiebinnen in einem Verbrauchermarkt in der Industriestraße dabei beobachtet werden, wie sie Waren in ihre Taschen steckten und versuchten den Verbrauchermarkt zu verlassen ohne diese zu bezahlen. Im Eingangsbereich konnten beide gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Beide Damen erwartet eine Anzeige wegen Diebstahl sowie ein Hausverbot des Verbrauchermarktes.

Emotionen unter Berufskraftfahrern enden in Körperverletzung

Aufgrund der vorgefundenen Verkehrslage gerieten zwei Berufskraftfahrer aneinander. Ein Lkw-Fahrer rangierte gerade rückwärts in eine Firmeneinfahrt. Dies dauerte dem wartenden zu lange, weshalb er aus seinem Kfz ausstieg sich zum Lkw-Fahrer begab und diesen zur Eile ermahnte. Dies wiederum erregte die Emotionen des Lkw-Fahrers weshalb ein verbaler Streit entbrannte, welcher schlussendlich in einer wechselseitigen Körperverletzung endete. Beide trugen dabei leichtere Verletzungen davon, eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Beide Fahrer müssen sich aufgrund eines Körperverletzungsdelikts am jeweils anderen verantworten. Ermittlungsverfahren gegen beide wurden eingeleitet.

Polizei Furth im Wald Polizei Regensburg Roding
Symbolbild J. Masching

Betrunkener am Steuer verrät sich selbst

Vergangene Nacht gegen 01.30 Uhr meldete ein Anwohner in Burglengenfeld ein verdächtiges Fahrzeug. Ein Geländewagen der Marke Ford soll wiederholt die Kellergasse auf- und abgefahren sein und dabei die nächtliche Ruhe gestört haben. Die Einsatzkräfte der PI Burglengenfeld waren schnell vor Ort und konnten den 51-jährigen Fahrer anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert, der weit im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. Der 51-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Die Polizei Burglengenfeld ermittelt nun wegen des Verdachts einer Straftat, genauer gesagt wegen Trunkenheit im Verkehr. Warum der Mann in der Kellergasse hin- und herfuhr, ist noch unklar.

Mehrere Verstöße festgestellt

Am 25.06.2024, gegen 11:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus im Rahmen der Grenzkontrollen an der St 2154 in Waidhaus einen Pkw mit tschechischer Zulassung. Hierbei wurde festgestellt, dass der tschechische Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und der Pkw nicht versichert war. Zudem wurden bei der Durchsuchung des Fahrzeugs ein Schlagring sowie Drogenutensilien aufgefunden.

Auch ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Dem Tschechen wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde ebenso durchgeführt. Der Mann zahlte eine Sicherheitsleistung im unteren, vierstelligen Bereich. Ihn erwarten Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz, Auslandsfahrzeug-Pflichtversicherungsgesetz sowie Waffengesetz.

Fahrverbot ignoriert – berauscht hinterm Steuer

Ein 38-jähriger Mann hat sich am Dienstagmittag berauscht hinter das Steuer seines Autos gesetzt. Ein gegen ihn bestehendes Fahrverbot ignorierte der Mann. Kurz nach 11 Uhr hielten Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen den Fahrer eines Peugeot im Stadtgebiet an. Die Überprüfung seines Führerscheins ergab, dass gegen den 38-Jährigen ein aktuelles Fahrverbot besteht. Da die Beamten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten feststellten, veranlassten sie einen Drogentest, der positiv verlief. In der Folge wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus angeordnet. Der Mann muss sich wegen Fahrens trotz Fahrverbot und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel strafrechtlich verantworten.

Alkohol am Steuer

Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Dienstagabend ein Mann in Waldsassen ans Steuer seines Autos. Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen hielten den 57-Jährigen mit seinem Pkw gegen 23:30 Uhr im Stadtgebiet an. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über dem gesetzlichen Grenzwert. Die Beamten veranlassten bei dem 57-Jährigen eine Blutentnahme. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrsunfälle

Ein Mitarbeiter einer Verpackungsfirma in Sinzing schoss sich am Dienstag, 25.06.2024, gegen 15.45 Uhr, beim Herstellen einer Transportkiste versehentlich mit einer Nagelpistole einen ca. 5 cm langen Nagel durch den linken Zeigefinger. Der 55jährige Mann wurde in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Ein weiterer Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstag, 26.06.2024, gegen 09.15 Uhr, in Thumhausen. Bei Arbeiten an einer Straßenlaterne mittels ausgefahrenem Hubsteiger setzte sich dieser in Bewegung, so dass der 49jährige Elektromonteur sich gezwungen sah, aus dem Hubkorb in die Tiefe zu springen. Der Kleintransporter rollte ca. 200 Meter eine abschüssige Straße hinab, fuhr eine Straßenlaterne um und kam in einer Hecke zum Stehen.

Das Hubbühnen-Fahrzeug musste von Einsatzkräften der FF Undorf und Haugenried geborgen werden, nachdem sich die Straßenlaterne unter dem Fahrzeug verkeilt hatte und Betriebsstoffe ausliefen. Bei dem Vorfall wurde glücklicherweise niemand verletzt, allerdings entstand erheblicher Sachschaden am Fahrzeug, Totalschaden an der Straßenlaterne und ca. 200 Euro Sachschaden an der Hecke. Als Unfallursache können sowohl technisches Versagen als auch die Missachtung von Sicherheitsvorschriften nicht ausgeschlossen werden. Die PI Nittendorf hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss in Regenstauf am Steuer

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag, 25.06.2024 stellten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf fest, dass der 35-jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Mann wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Den 35-Jährigen erwartet nun eine empfindliche Geldbuße und ein Fahrverbot.

Schwer verletzter Mann in Lappersdorf

Angehörige fanden am Dienstagvormittag, 25.06.2024 in einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Hainsacker einen schwer verletzten Mann im Alter von 63 Jahren und verständigten umgehend den Rettungsdienst. Der Verletzte hantierte nach den vorliegenden Erkenntnissen an einem Traktorreifen und es könnte zu einem Reifenplatzer gekommen sein, wodurch der Mann unter anderem am Brustkorb verletzt wurde. Aufgrund der Verletzung wurde der 63-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen führt die Polizeiinspektion Regenstauf durch.

Sachschäden bei Verkehrsunfällen am Autobahnkreuz Regensburg

Gegen 14:45 Uhr kam es gestern am Verflechtungsast des Autobahnkreuz Regensburg zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 58- sowie 61-jähriger kamen mit ihren Fahrzeugen, einem Pkw sowie einem Sattelzuggespann aus verschiedenen Fahrtrichtungen der A 93 und wollten am Autobahnkreuz Regensburg auf die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt wechseln. Es herrschte stockender Verkehr, in dessen Folge es beim Reißverschlussverfahren zu Missverständnissen der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Im weiteren Tagesverlauf befuhr gegen 16:10 Uhr ein 37-jähriger mit seinem Sattelzuggespann die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Universität und dem Autobahnkreuz Regensburg wollte dieser dann auf den rechten Fahrstreifen wechseln und übersah dabei die rechts daneben im toten Winkel befindliche 26-jährige in ihrem Pkw. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wobei Sachschaden in Höhe von etwa 6000,00 Euro entstand. Verletzt wurde auch bei diesem Verkehrsunfall niemand.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Dienstag, den 25.06.24, gg. 20.00 Uhr, wurde ein 23-jähriger Pkw-Fahrer in Bad Kötzting einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die Polizeibeamten typische Anzeichen auf einen vorherigen Drogenkonsum festgestellt werden. Ein daraufhin durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus Bad Kötzting durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt des Drogenkonsumenten wurde unterbunden.