Polizei

Falschfahrer verursacht Unfall mit einer Leichtverletzten

Am Dienstag, gegen 14 Uhr, ereignete sich auf der BAB 93 Richtung Hochfranken, auf Höhe des Parkplatzes Schlossberg-Ost, ein Verkehrsunfall mit einem Falschfahrer. Bei dem Verkehrsunfall erlitten die Beteiligten glücklicherweise keine schweren Verletzungen.

Ein 90-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf fuhr über den Einfahrtsbereich des Parkplatzes als Falschfahrer auf die Richtungsfahrbahn Hochfranken auf. Unmittelbar nach dem Einfahren und wechseln auf die rechte Fahrspur stieß der 90-jährige mit der rechten Front seines Pkw gegen die rechte Front eines dort fahrenden Volvo eines Ehepaares aus Sachsen. Weiteren Verkehrsteilnehmern gelang es dem Falschfahrer bzw. den kollidierten Fahrzeugen auszuweichen. Beim Zusammenstoß verletzte sich die Beifahrerin im Volvo leicht. Sie konnte nach ärztlicher Behandlung vor Ort entlassen werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Sicherstellung des Führerscheins des Unfallverursachers sowie eine Blutentnahme angeordnet. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 30.000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren Nabburg, Pfreimd und Schwarzenfeld. Der Verkehr Richtung Norden wurde an der Anschlussstelle Nabburg ausgeleitet. Es kam zu einem ca. 5km langen Stau. Die Richtungsfahrbahn Hochfranken konnte gegen 15.30 Uhr nach der Unfallaufnahme wieder freigegeben werden.

Bad Kötzting Polizei Nittendorf Neunburg vorm Wald Sulzbach-Rosenberg Furth im Wald Meldungen Einsatz Polizeimeldungen Roding Cham Amberg Weiden
Symbolbild: Polizei

In Arztpraxis beklaut

Am Montag zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr suchte ein 80-jähriger Wackersdorfer in Schwandorf in der Innenstadt eine Arztpraxis auf. Zu Hause bemerkte er dann, daß er dort seine Tasche vergessen hat. In dieser befafnden sich verschiedene Dokumente, Ausweise, Bargeld und das Mobiltelefon im Wert von rund 800 EURO. Der Finder war jedoch nicht ehrlich. Eine Nachfrage in der Praxis ergab, daß die Tasche spurlos verschwunden ist. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Mit verlorener Karte Geld abgehoben

Anfang Juni verlor eine 50-jährige Schwandorferin ihre EC-Karte. Auf dieser stand jedoch – was keinesfalls gemacht werden darf – ihre Geheimnummer notiert. Damit hob der Finder später 110 EURO ab. Ermittlungen wegen Unterschlagung und Computerbetrug wurden eingeleitet, die Videoaufzeichnungen von der Geldabhebhung werden gesichert.

Sachbeschädigung an leerstehendem Brauereikomplex

Im Laufe der vergangenen drei Wochen drangen bislang unbekannte Täter in Schwandorf in der Innenstadt in einen leerstehenden Brauereikomplex ein. Dort warfen sie eine Fensterscheibe ein, drückten eine Zugangstüre und versuchten in weitere Räume einzudringen. Dabei wurde ein Schaden in Höhe von rund 100 EURO verursacht. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Schuppen abgebrannt

Am Dienstag gegen 16.50 Uhr geriet in Wackersdorf im Ortsteil Alberndorf aus bislang unbekannten Gründen ein Schuppen eines 62-jährigen in Brand. Der Schuppen brannte komplett ab. Dabei wurden auch ein Oldtimer-Fahrzeug, Mopeds und Fahrräder zerstört. Das Feuer griff auch auf Müll- und Regentonnen des Nachbarn über und verrußte dessen Garagenwand. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf gut 50000 EURO geschätzt. Die Feuerwehren Alberndorf, Wackersdorf, Schwandorf und Krondorf-Richt waren mit starken Kräften vor Ort und verhinderten das Übergreifen auf Nachbargebäude.